Home|Mitgliedschaft|Projekte|Vorstand|Geschichte|Presse

Pressemitteilung vom 09.05.2018

Der Madfelder Wanderverein emanzipiert sich!

Eine wichtige Entscheidung wurde am 4. Mai in der gut besuchten Generalversammlung der Wanderfreunde Madfelske Einhurse e.V. auf der Tribüne des Madfelder Hallenbads getroffen: Seit 28 Jahren sind die Madfelder Wanderfreunde Mitglied im DVV – dem Deutschen Volkssport-Verband. Mit einer eindeutigen Mehrheit von nur einer Enthaltung hat der Madfelder Wanderverein nun den Austritt aus dem DVV beschlossen.

"Die Mitgliedschaft im DVV wurde immer teurer", erklärt Schriftführerin Antje Schlüter. „Aber nur wenige Mitglieder aus dem Deutschen Volkssport-Verband fanden zuletzt den Weg nach Madfeld. Die Resonanz aus dem lokalen Umfeld von Madfeld ist aber weiterhin sehr gut.“ Und so möchte der Madfelder Wanderverein ab 2019 unabhängig vom DVV weiterwandern.

Die Generalversammlung hatte natürlich auch andere Themen auf der Tagesordnung: So konnten 11 Vereinsmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, 2 Mitglieder für ihre 20-jährige Mitgliedschaft und 6 Mitglieder für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Außerdem standen die Neuwahlen des Vorstands an. So wurde Elisabeth Mengeringhausen als 1. Vorsitzende und Hans-Werner Berlinger als zweiter Kassierer des Vereins bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Anton Brune gewählt.

Ehrungen 2018
Foto von links nach rechts: 1. Vorsitzende Elisabeth Mengeringhausen, Angelika Rudolf, Rainer Ruske, Schriftführerin Anje Schlüter.

Pressemitteilung vom 17.04.2017

Karfreitagswanderung in Madfeld

Wanderfreudig zeigte sich Madfeld wieder am Karfreitag. Wander- und Wegewart Theo Schlüter von den Wanderfreunden Madfelske Einhurse e. V. führte die 35 Teilnehmer der diesjährigen Karfreitagswanderung in einem Alter zwischen 5 und 75 Jahren auf einem Rundweg von 15 Kilometern zum "Tor zum Sauerland" in Bleiwäsche. Nach der ausgedehnten Tour bei bestem Frühlingswetter ging es zurück zur Madfelder Grillhütte zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Karfreitag 2017
Karfreitag 17. April 2017

Pressemitteilung vom 13.08.2015

Überregionales Interesse an Madfelder Wandertag

In Madfeld lässt es sich gut wandern. Das haben die Wanderfreunde Madfelske Einhurse am 8. August bewiesen. Unter dem Motto „Rund um das Millenium Tor“ lernten die Teilnehmer auf einer geführten Wanderung mit einer Länge von zwölf Kilometern die Hügel und Täler rund um den Briloner Ortsteil kennen. Wanderer aus Meschede, Rönkhausen, Plettenberg, Schmallenberg, Fredeburg, Paderborn und natürlich auch aus Madfeld hatten großen Spaß daran, die Landschaften des östlichen Sauerlands zu erkunden.

Das Milleniumtor wurde im Jahr 2011 zum 1000-jährigen Jubiläum von Madfeld errichtet und bietet einen kilometerweiten Blick in den Naturpark Diemelsee hinein. Nach der Wanderung durften sich die Teilnehmer auf ein gemütliches Beisammensein in der Madfelder Grillhütte freuen. Die Wanderung wurde für das Internationale Volkssportabzeichen gemäß der Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) gewertet.

Wandertag
Wandertag am 8. August

Pressemitteilung vom 23.07.2015

Geführte Wanderung in Madfeld rund um das Millenium-Tor

Wandern macht gemeinsam am meisten Spaß und wer inmitten der hügeligen und waldreichen Wanderlandschaften des Sauerlands lebt oder Urlaub macht, findet viele Gelegenheiten, dieser Leidenschaft nachzugehen. So auch am 8. August in Madfeld.

Der Wanderverein Wanderfreunde Madfelske Einhurse e.V lädt zur geführten Wanderung rund um das Millenium-Tor ein. Treffpunkt ist die Grillhütte an der Bredelarerstraße um 11 Uhr. Die Wanderung verläuft über 12 Kilometer und findet bei jeder Witterung statt. Für Verpflegung am Start- und Zielpunkt wird gesorgt. Die Wanderung wird für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Wertung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV).

Wer das Wandern liebt, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Eine Mitgliedschaft im Madfelder Wanderverein oder im DVV ist nicht erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Antje Schlüter, Hödenweg 2, 59929 Brilon-Madfeld, Tel. 02991-78312 eMail: schlueter-theodor@unitybox.de. Eine Anmeldung vorab wäre perfekt. Der Wanderverein freut sich auf eine rege Teilnahme.

Millenium-Tor
Das Millenium-Tor

Pressemitteilung vom 10.04.2015

Wanderverein Wanderfreunde Madfelske Einhurse e.V. auf neuem Kurs

Der Wanderverein Madfelske Einhurse e.V. ist mit neuem Vorstand bestens gerüstet für neue Aufgaben und Projekte. In der gut besuchten Generalversammlung vom 27. März auf der Tribüne des Madfelder Hallenbads haben die Wanderfreunde beschlossen, sich künftig einem erweiterten Aufgabenbereich zu stellen. „Wir werden uns 2015 unter Anderem mit den Themen E-Bikeverleih und Geocaching befassen“, so die Schriftführerin Antje Schlüter. „Außerdem möchten wir den Verein wieder für jüngere Mitglieder attraktiv machen.“ Hierzu fand auch eine Verjüngung des Vorstands des Vereins statt. Der Wanderverein der „Einzelsocken“ wird außerdem in diesem Jahr die Organisation des turnusmäßigen „Tanz in den Mai“ übernehmen, der am Madfelder Dorfplatz stattfindet und organisiert fortan die Abwicklung des Schwimmbad-Vouchers, der Feriengästen kostenloses Schwimmen im Madfelder Hallenbad ermöglicht.

Als ersten Erfolg der neuen Zielsetzung kann der Verein bereits jetzt die jährliche Karfreitagswanderung verbuchen. Diese wurde 2015 zur Schneewanderung und war ein großer Spaß der 30 Teilnehmer im Alter von fünf bis 75 Jahren.

Aber auch Traditionen sollen beim Wanderverein Madfelske Einhurse weiterhin eine wichtige Rolle spielen. So wurden auf der Generalversammlung 17 langjährige Mitglieder für ihre Verdienste für den Verein geehrt. Im Kontext der Mitgliedersammlung vergab der Verein Spenden in Höhe von jeweils EUR 150,- an die Madfelder Ersthelfer „First Responder“, an das Kindernest in Olsberg sowie an den Förderverein des Madfelder Hallenbades.

Ehrungen
Ehrungen für Mitglieder